Doktorhut

IzS-Förder­stipendium für junge Mädchen

Seit 2004 werden begabte Mädchen mit dem IzS-Förder­stipendium unterstützt, damit sie aktiven und gestalterischen Zugang zu kulturellen Gütern bekommen.

Seither wird jährlich jeweils einem Mädchen der Internatsschule Schloss Hansenberg für begabte, leistungsstarke und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler in Geisenheim-Johannisberg im Rheingau ein Ingrid zu Solms- Förderstipendium verliehen, das den Internats­aufenthalt auf dem Weg zum Abitur finanziell trägt.

Das Stipendium wird von der Schulleitung ausge­schrieben, die Kandidatinnen müssen einen Aufsatz einreichen und Angaben über die finanziellen Verhältnisse der Eltern machen.

Die Auswahl treffen die Stiftungsgremien

Die Verleihung erfolgt bei der Weihnachtsfeier der Schule.

IzS-Förderstipendiatinnen 2004-2019

MENTOREN-PROGRAMM
der IzS-Stiftung

Neben der Vergabe des jährlichen Stipendiums durch die Ingrid zu Solms-Stiftung an eine Schülerin des Hansenberg stellt die Ingrid zu Solms-Stiftung zudem allen Schülerinnen des Hansenberg in den letzten beiden Schuljahren ein MENTOREN-PROGRAMM zur Verfügung, mit dem durch nachhaltige Beratung eine profunde Unterstützung auf dem Weg zur Berufsfindung und Berufsausbildung erreicht werden soll.

Für Fragen nach Einzelheiten einer beruflichen und vielleicht auch wissenschaftlichen Karriere stehen nicht nur die namentlich aufgeführten bisherigen Stipendiatinnen zur Verfügung, sondern auch die Preisträgerinnen der IzS- Stiftung in den Sparten Medizin, Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften, Kultur und Menschenrechte, alles wissenschaftlich sehr erfolgreiche Frauen. Wir haben auch eine in der Praxis und Wissenschaft engagierte Theologin gewonnen, die für Beratungen und offene Gespräche angesprochenen werden kann.

Zur Vermittlung von Gesprächen im Rahmen des für alle Schülerinnen des Hansenberg ins Leben gerufenen Mentoring-Programms können nachfolgende Ansprechpartnerinnen per Telefon oder per Email kontaktiert werden:

E-Mail an die Stifterin
drzusolms@aol.com